Samstag, 16. November 2019

Das Buch der Schurken - Rezension





Titel: Das Buch der Schurken
Autor: Martin Thomas Pesl
Verlag: btb Verlag
Seitenzahl: 233
Preis: 12,00 (€)
ISBN: 978-3-442-71603-6

Sherlock Holmes ohne Moriarty, Paris ohne Fantomas oder gar das Monster ohne Frankenstein? Im Herrn der Ringe würde vermutlich ununterbrochen gepicknickt, Alice würde den lieben langen Tag nur durchs Wunderland hopsen und Hannibal Lecter an Sojawürstchen knabbern.
Die 100 fiesesten und coolsten Bösewichte der Weltliteratur versammelt in einem Band.

Eine sehr lustige Idee!
Ich finde dieses Buch unglaublich originell. Da ich mich sehr für Geschichten interessiere und auch schon immer die Bösewichte faszinierend fand, meist waren die Bösen für mich sogar interessanter als die sogenannten "Guten".
Zu jedem Schurken gibt es hier einen Steckbrief in diesem Buch, sowie ein sehr schön illustriertes Bild zu dem jeweiligen Bösewicht. Man erkennt hier viele böse Gestalten wieder und es ist sehr lustig Zusatzinformationen über diejenigen zu erfahren, die man beispielsweise zuvor nicht kannte.
Ebenso gab es dort aber auch viele Bösewichte, die mir zuvor sogar unbekannt waren und ich fande es sehr interessant Näheres über sie zu erfahren und sie kennenzulernen.
"Macht verdirbt gleich, ob man sie über ein Land, eine Firma oder eine Abteilung im Krankenhaus ausübt. Willkommen in Schurkistan, wo die Köpfe rollen und die Kopflosigkeit regiert."

"Mit allen schurkischen Fiktionen ist eine gewisse Lust verbunden. Es geht uns gut, also genießen wir das Böse"

"Ego ergo Schurke. Vielleicht wären sie gar nicht so böse, wenn sie sich nicht selbst so besonders lieben - oder besonders liebevoll hassen - würden."

Ich finde das Buch eine sehr interessante Idee und super um Langeweile zu vertreiben und sich zu amüsieren. Man muss natürlich aber auch das Böse lieben 👿 bzw. man darf es nicht verabscheuen 😉, denn nur dann kann man sich voll und ganz auf dieses wunderschön illustrierte Buch einlassen. Super Idee!
Ich gebe dem Buch 4,5 von 5 Sternen 🌟🌟🌟🌟🌠

Vielen Dank an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden - Rezension

Titel:  Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden Autor:  Genki Kawamura Verlag:  C.Bertelsmann Seitenzahl:  190 Preis:  18,...